2008

von dir zu mir von mir zu dir

Fotografien // Video // Installationen

Kunstbunker Tumulka, München, Wissenschaftspark,Gelsenkirchen

eine Kooperation mit der Fachhochschule München,
Prof. Franz Birkner

 Ausstellung und Katalog

Über ein Jahr näherten sich in einem künstlerischen Feldversuch 24 Studierende zweier Hochschulen für Fotografie dem selbst gewählten Thema der „Begegnung“, das im Wortspiel „von dir zu mir von mir zu dir“ seinen Titel fand. Entstanden ist ein breites Spektrum von Arbeiten, die die Vielschichtigkeit der Bildsprachen und Betrachtungsweisen junger in der Fotografieausbildung befindlicher Menschen zeigen. Sie greift aus der Vielfalt der Optionen des künstlerischen Selbstverständnisses ausgewählte, zeitgenössische und im Sinne der Erweiterungsmöglichkeiten von Fotografie verortete Arbeiten auf. Erkennbar wird, wie die neuen digitalen Bildtechnologien die Sichtweise auf die zeitgenössische Fotografie verändert haben. Studierende der Fotografie pflegen im Umgang mit der Fotografie und den angrenzenden Medien eine natürliche Skepsis gegenüber dem Realitätsbeweis von Fotografie. Sie bestimmt in selbstverständlicher Weise die fotografische Annäherung an die Wirklichkeit. So können in der Ausstellung dokumentarisch und fiktional geprägte Ansätze nebeneinander bestehen, ohne sich gegenseitig auszuschließen.

Mit künstlerischen Arbeiten von:
Leonie Altendorf, Essen – „dazwischen“, Lisa Appell, München – „Installation“, Andrea Augsten, Essen – „Tauchen lernen“, Julica Bracht, Essen – „ohne Titel“, Katharina Braddell, Essen – „Portraits“, Mathias Casertano, München – „hidden portraits“, Nicole Dierolf, Essen – „von dir zu mir“, Michael Disqu, München – „Rückflug“, Susanne Elsässer, Essen – „und ob es ein Und gibt“, Benjamin Gerull, München – „Azoren“, Kim Keibel, Essen – „von dir zu mir von mir zu dir“, Ute Klein, Essen – „Paare“, Eun Kuong Ko, Essen – „ohne Titel“, Claudia Kohl, München – „von dir zu mir von mir zu dir“, Anne Lochmann, Essen – „Räume“, Nadine Loёs, München – „ohne Titel“, Marlen Mauermann, Essen – „Flugland“, Florian Peljak, München – „von dir zu mir von mir zu dir“, Stefanie Pluta, Essen – „Inseln“, Lennart Preiss, München – „Trinkhallen in Essen“, Katrin Winkler, München – „Wuppertal, Western Cape, South Africa“